06.02.2019 - Kick-off-Treffen: Die nächste Phase des Projekts „Klinikneubau“ beginnt

Wilhelmshaven, 06.02.2019 – Der Neubau des Klinikums geht in die nächste Phase: Der Pro-jektsteuerer wird die Ausschreibungsunterlagen erstellen, anhand derer dann in einem zweiten Schritt ein geeigneter Generalunternehmer für den Neubau gefunden werden soll.

Nachdem der Aufsichtsrat der Vergabe der Projektsteuerung an die Firma Drees & Sommer zugestimmt hat, fand in der vergangenen Woche ein Kick-off-Treffen im Klinikum Wilhelms-haven statt. An diesem Treffen nahmen die Vertreter der Firma Drees & Sommer, Stadtrat Oliver Leinert, Stephan Triphaus als beratender Architekt und die Verantwortlichen des Kli-nikums statt. Die Projektsteuerer und Planer der Firma Drees & Sommer sind für diese jetzt anstehende Projektphase von zentraler Bedeutung: Sie erstellen die Ausschreibungsunter-lagen. Die Ausschreibung erfolgt in Form einer so genannten „Funktionalen Leistungsbe-schreibung", in der es im Kern um die Bauaufgabe – also den Neubau des Klinikums - mit allen Funktionsbeschreibungen und Raumprogrammen geht, die ein modernes Krankenhaus erfüllen muss. Das bedeutet, dass die Ausschreibung Besonderheiten berücksichtigen muss, wie beispielsweise: Wie ist der Boden beschaffen? Welche Technik wird in welchem Operati-onssaal benötigt? Und wie lassen sich diese Anforderungen technisch und baulich umset-zen? Der schon bewilligte Förderantrag und der bereits eingereichte Bauantrag dienen zu-sätzlich als Grundlage für die Ausschreibung.

Sobald diese „Funktionale Leistungsbeschreibung" steht, können sich darauf Generalunter-nehmer bewerben. „Wir haben mit der Firma Drees & Sommer ein ausgesprochen renom-miertes Unternehmen als Projektsteuerer gewinnen können, das international agiert und über exzellentes Fachwissen verfügt," so Geschäftsführer Reinhold Keil. Das Vergabeverfah-ren erfolgt in mehreren, öffentlich transparent dargestellten Stufen. Aufgrund des Vergabe-volumens muss das Projekt europaweit ausgeschrieben werden. Die öffentliche Ausschreibung soll im April erfolgen, so die Projektsteuerer. Nach der Ausschreibungsphase erfolgt die Entscheidung für einen Generalunternehmer.